Es gibt 4 (!) Möglichkeiten in Aperture, Schlagwörter (Tags) zu vergeben:

  1. Per Drag&Drop aus der Schlagwort-Schwebepalette
  2. Direkt im Feld Schlagwörter in der Metadaten-Ansicht
  3. Ebenfalls in der Metadaten-Ansicht, aber unten „Schlagwörter“ auswählen
  4. Über „Fenster –> Schlagwörter einblenden“ und Definition von Tastenkonfigurationen (ich würde Schlagwort-Gruppen dazu sagen…)
Die Möglichkeiten 3. und 4. bieten Auto-Vervollständigung, was m. E. wichtig ist um Schlagwörter einheitlich zu vergeben. Die Schwebepalette „Schlagwörter“ verwende ich hauptsächlich zur Strukturierung meiner Tags. Bei 4. kann man zudem die zur ausgewählten Tastenkonfiguration gehörenden Tags per Mausklick den Bildern zuweisen. Mir persönlich kommt die 3. Variante entgegen, damit bin ich am schnellsten.
