Wieso setzt sich die LCD-Technik auf dem TV-Markt durch? Ist es mal wieder nur der Preis? Wieso ich mich aufrege? Nun…

Bildqualität „gut“ bei SDTV. „Bewegungsoptimierung mit deutlichen Bildfehlern“. „Hat ein deutliches Bildruckeln“.

Das sind Auszüge aus den Test-Kommentaren zu den am besten (!) bewerteten LCD-Fernseher aus der aktuellen Zeitschrift „test„. Die LCD-Technik – egal ob mit LED-Hintergrundbeleuchtung oder nicht – ist für Fotos hervorragend, keine Frage. Aber keinesfalls sind sie zum Geniessen von bewegten Bildern geeignet… Und gegen Ruckeln und Zuckeln hilft auch keine werbewirksame 100 oder gar 200 Hz Technik.

Schade, dass man den Stromverbrauch der in der Bildqualität weit überlegenen (hochauflösenden) Plasmas nicht in den Griff bekommen hat. Bleibt also nur das Warten auf OLED-Displays?

(links im Bild ein 42“ Full-HD Plasma von Panasonic, mal schräg von unten fotografiert)

Advertisements