Bildschirmfoto 2012-07-02 um 18.23.27Schade, dass viele Anbieter und Anwender anscheinend noch nicht begriffen haben, dass man Kalender mit iCal, Outlook, iPhone, Android-Handy und Co. ABONNIEREN kann – und damit meine ich nicht IMPORTIEREN. Sucht man nach „Schulferien Kalender abonnieren“ bekommt man fast ausschließlich Kalender-Dateien (.ics) zum Download angeboten, die man dann in den Kalender eines Jahres (!) seiner Wahl importieren kann. Warum mich das stört? Mein elektronischer Kalender ist länger gültig, als ein Jahr und man kann auf einfache Weise Kalender anbieten, die der geneigte Anwender abonnieren kann, was bedeutet, dass Änderungen an der Quelle automatisch beim Abonnenten synchronisiert werden. Das funktioniert mit vielen Kalendern im Netz, z. B.:

Das funktioniert aber offensichtlich nicht bei Schulferien, hier gibt es zahlreiche Anbieter, die die Schulferien Infos jahresweise zum Download anbieten, also wie früher für den Papierkalender. Ziemlich altbacken, das. Ich will einen Kalender, der mir alle Schulferien eines Bundeslandes anzeigt, sobald diese festgelegt wurden, aktuell also bis 2015 (oder 2016?). Sobald die Ferien des Folgejahres feststehen, sollen diese bitte automatisiert (ohne mein Zutun) in meinem Kalender erscheinen. So einen Kalender gab es (auf http://www.ecoline-kalender.de) aber leider ist diese Seite nicht mehr erreichbar. Auf der Suche nach Ersatz habe ich leider nix gefunden.

